Autor - Herausgeber - Übersetzer       Lateinischer Texte


Textausgaben  -   Neulatein
Literatur
Erzählungen periculum
PERICULUM FRANCISCI

"Franzens Abenteuer", nach Art der Elephantis erzählt von Diogenes Anaedoeus.
Mit einem ausführlichen Glossar.
„Periculum Francisci“ (wie auch "Sudatorium Veneris") ist eine erotische Erzählung, die sich durch Lebendigkeit und Detailfreude auszeichnet. Der Autor (Diogenes Anädöus) schreibt ein einfaches, gewandtes Latein, folgt weitgehend den Regeln der klassischen Grammatik, ist aber im Wortschatz vor allem Plautus, Petron, Martial, Apuleius sowie der "Aloisia Sigea" des Nicolas Chorier verpflichtet. Durch häufige Variation im Ausdruck, witzige Wortneuprägungen, klassische Anspielungen und Verfremdungseffekte versteht er es immer wieder, die genre-übliche Schlichtheit der Handlung zu überspielen.
Wer sein Latein aktivieren möchte und dafür eine entspannende und unterhaltsame Lektüre ohne rhetorisch-philosophische Höhenflüge sucht - der kommt mit "Sudatorium Veneris" und "Periculum Francisci" auf seine Kosten.
Ein ausführliches Glossar mit zahlreichen Belegen und Parallelstellen aus der antiken und neulateinischen Literatur sorgt für die nötige philologische Fundierung.

CD 7 Seiten, pdf-Datei
ISBN 978-3-938905-07-4
Bestell-Nr.: 00804 Preis €  7,90
Leseprobe (pdf 27 KB)
CD
zurück