Autor - Herausgeber - Übersetzer       Lateinischer Texte


Hörbücher  -   Literaturübersetzungen
Erzählungen / Novellen
Saxon, Alex mementoau
MEMENTO MORI

Ein packender Thriller, aus dem Englischen ins Lateinische übersetzt und gelesen von Nikolaus Groß.
Handlung: Ein berühmter Anthropologe, Prof. Asher (Spezialgebiet: altmexikanische Totenkulte) ist ermordet worden. Die Tatwaffe ist ein Totenschädel, mit dem das Opfer erschlagen wurde.
Der Täter, der Sekretär des Gelehrten, hat sich der Polizei gestellt.
Er ist geständig. Aber welches Motiv hatte er? Und wie erklärt sich die bizarre Tatwaffe? Im Verlauf des Verhörs erfahren die beiden Kriminalbeamten von den geheimnisvoll Hintergründen der Tat, am Ende auch von zwei weiteren Morden, die aber nicht der Sekretär begangen hat...
Das Besondere an dieser lateinischen Übersetzung: Es ist der erste moderne Action-Krimi in lateinischer Sprache! Und es zeigt sich, dass die alte Sprache keine Mühe hat, die Spannung und die Gruseleffekte des Originals wiederzugeben.

Der lateinische Text wird von Nikolaus Groß in klassischer Aussprache gelesen. Dabei wird einerseits der phonetischen Genauigkeit der Lateinaussprache, andererseits dem erzählerischen Schwung des Originals Rechnung getragen.

"Es gibt viele Arten von Mordwaffen, aber das Ding, das benutzt wurde, um Philip Asher zu erschlagen - das war die grässlichste, die ich in mehr als zwanzig Jahren Polizeidienst gesehen habe. - Es war ein Totenschädel - der Schädel eines Menschen - Ed Crane und ich standen da und starrten auf das herab, was von ihm übirg geblieben war - er lag zersplittert und blutüberströmt neben der Leiche. Offensichtlich war er nach dem ersten oder zweiten Schlag wie eine Eierschale zerbrochen, aber das hatte ausgereicht, um auch Ashers Schädel zu zerschmettern. Nach der hohlen Form der Wunde zu schließen, war er mit erheblicher Wucht niedergeschlagen worden..."
"Memento mori", ein Thriller von Alex Saxon, ins Lateinische übersetzt und gelesen von Nikolaus Groß.
Beigefügt ist ein Textbooklet.

CD Audio-Datei, 20 Min.
ISBN 978-3-938905-17-3
Bestell-Nr.: 00404A Preis € 11,90
Hörprobe
CD
Zurück