Autor - Herausgeber - Übersetzer       Lateinischer Texte


Hörbücher  -   Antikes Latein
Cicero
ciccat1
CICERONIS ORATIONES IN CATILINAM HABITAE  I

Die berühmtesten Reden des größten römischen Redners, mit klassischer Aussprache gelesen von Nikolaus Groß.
Cicereo selbst sah die Aufdeckung der Verschwörung Catilinas, seine Vertreibung aus der Stadt und die Hinrichtung seiner Anhänger als sein höchstes, unsterbliches Verdienst um den römischen Staat an. Wie immer das Urteil der modernen Historiker über Ciceros politische Taten ausfällt: Die stilistische Brillanz der berühmtesten Reden der lateinischen Literatur steht außer Frage, Wendungen wie "Quo usque tandem" und "O tempora, o mores" gehören zum unvergänglichen Zitatenschatz der Weltliteratur.
Die Hörbuchedition umfasst 4 CDs (CIC.Cat. 1 - 4).

1.CD: CIC.Cat. I
In der ersten Rede, der wahren Invektive, fährt Cicero mit dem berühmten quo usque tandem - wie lange noch? gegen Catilina los, der eigentlich als Feind nach dem Vorbild der Vorfahren schon längst getötet sein müsste. Seine Taten sind durch ihn, den Konsul, bekannt bis hin auf die der letzten und vorletzten Nacht, versichert der Redner, den Tenor wechselnd von ruhiger, sachlicher Argumentation bis hin zu heftigen Anklagen...
Die Rede ist eine moralische Vernichtung, Ausdruck der Sicherheit des Konsuls, der wusste, dass Catilina von der Verschwörung nicht mehr zurückkonnte...




CD Audio-Datei, 40 Min.
ISBN 978-3-938905-22-7
Bestell-Nr.: 00505A Preis € 11,90
Hörprobe
CD
Zurück