Autor - Herausgeber - Übersetzer       Lateinischer Texte


Hörbücher  -   Antikes Latein
Apuleius
apuleius1
ASINUS AUREUS AB APULEIO SCRIPTUS

Seinen Weltruhm verdankt Apuleius den „Metamorphosen“, dem Werk, das sein Landsmann Augustinus später als den „Goldenen Esel“ bezeichnet und das der einzige vollständig erhaltene Roman in lateinischer Sprache ist. Der „Goldene Esel“ bietet auch dem heutigen Leser ein Höchstmaß an Unterhaltung, mit zahllosen eingebauten „Geschichten in der Geschichte“. Für deren Qualität spricht, dass ein Boccaccio sich nicht zu schade war, sich hier für das „Decamerone“ zu bedienen.

Apuleius gibt in Ich-Erzählung die Geschichte des jungen Lucius wieder, den seine Neugierde ins Verderben stürzt; er wird in einen Esel, der aber menschliches Bewusstsein behält, verwandelt und erlebt als solcher die tollsten Abenteuer und Leiden. Lucius fällt unter die Räuber, kommt immer wieder in Lebensgefahr, gerät an einen sadistischen Hirtenjungen, betrügerische und perverse Priester der „Syrischen Göttin“, wird in eine Drehmühle gesteckt, muss für einen reichen Mann possierliche Kunststücke nach Menschenart machen und einer Matrone aus Korinth abnorme Sexualdienste leisten. Und selbst die wenigen positiven Gestalten, die er findet, bringt er mit seiner Neugierde ungewollt in höchste Gefahr, so den treuen Gärtner, der ihn vor dem Zugriff des römischen Militärs schützte. ...

CD 1:
Schon im ersten Buch des „Goldenen Esels“, das den Lesetext der vorliegenden Audio-CD bildet, bietet Apuleius seinem Leser ein wahres Feuerwerk an spannenden, gruseligen und humorvollen Geschichten. 

Am Romanbeginn reitet der junge Lucius aus Korinth nach Hypata in Thessalien, dem historischen Zentrum der Hexerei. Auf der Reise nach Thessalien trifft er Aristomenes aus Ägina, der mit Honig und Käse handelt und ihm eine gräuliche Hexengeschichte erzählt: von seinem armen Freund Socrates, der, nachdem er von Räubern ausgeplündert wurde, von einer Frau namens Meroe zunächst mildtätig aufgenommen wird. Sie serviert ihm ein gutes Essen, „am Ende, von Brunst hingerissen“, nimmt sie ihn mit sich zu Bette. Socrates verliebt sich und bleibt bei ihr – aber schon nach kurzer Zeit merkt er, was für einem Höllenweib er da in die Klauen geraten ist: „Aber höre nur an, was sie alles vor vieler Leute Augen getan hat. Einer ihrer Liebhaber hatte einmal ein Mädchen vernascht. Mit einem Wort hat sie ihn da in einen wilden Biber verwandelt, um ihn an dem zu strafen, womit er gesündigt; denn dieses Tier entmannt sich, um sich nicht fangen zu lassen. Danach gab ihr wieder ein benachbarter Gastwirt zuwenig Verpflegung; den hat sie zu einem Frosch gemacht, der bis jetzt noch immer in seinem Weinfass herumschwimmt und daraus mit heiserer Kehle die alten Kunden zu sich einlädt. Ein andermal hat sie einen Rechtsanwalt, der einen Prozess gegen sie geführt hatte, zu einem Hammel umgestaltet. Du kannst den Hammel noch heutigen Tages vor Gericht plädieren sehen. Endlich hatte einmal die Frau ihres Liebhabers sie allzu heftig verspottet. Was tat sie da? Sie verschließt dieser Frau in dem Augenblick, als sie entbunden werden sollte, den Leib, treibt ihr die Geburt zurück und verdammt die arme Unglückliche zu einer ewigen Schwangerschaft. Es sind nun schon, wie ihr jeder nachrechnen kann, über acht Jahre, dass sie sich so mit dickem Bauch herumschleppt, gleichsam als sollte sie einen Elefanten zur Welt bringen. ...
CD Audio-Datei, 55 Min.
ISBN 978-3-938905-27-2
Bestell-Nr.: 00107A Preis € 13,90
Hörprobe            
CD
Zurück